Dem Strudel des Burnouts entkommen

JobLeads präsentiert Frau Dr. Michaela Moser
JobLeads präsentiert Frau Dr. Michaela Moser

Dauerhafter Stress ist Gift für jeden Körper. Es kann krank machen und das Herz sehr stark gefährden. Stress gehört jedoch mittlerweile zum Alltag dazu. Derjenige, der gestresst ist, engagiert sich für das Unternehmen und bietet permanente Höchstleistungen an. Wer hierdurch an seine Belastungsgrenze stößt oder die Grenze schon längst überschritten hat, ist Burnout gefährdet oder befindet sich bereits innerhalb des Strudels. Laut den Gesundheitsberichten der Krankenkassen gehört die IT-Branche zu den gesündesten der deutschen Volkswirtschaft. Die Technische Universität Dortmund kam innerhalb einer Befragung jedoch zu anderen Ergebnissen. Innerhalb der IT-Branche sei niemand vor Bournout geschützt, heißt es. Besonders die Berufseinsteiger, die keinerlei Berufserfahrungen haben sowie mobil Beschäftigte, die einen großen Teil der Arbeitszeit bei ihren Kunden verbringt, sei besonders hoch gefährdet. Wichtig für alle IT-Spezialisten ist es deshalb, sich rechtzeitig mit dem Thema auseinander zu setzen, um Signale des eigenen Körpers besser und auch schneller wahrnehmen zu können.

   

Innerhalb der virtuellen IT-Jobmesse am 21.März wird Frau Dr. Michaela Moser einen Vortrag zum Thema „Burnout-Prävention für IT-Spezialisten“ während der virtuellen IT-Jobmesse halten. Frau Dr.Michaela Moser betreibt einen Blog, der regelmäßig Beiträge hinsichtlich Burnout-, Work-live Balance oder auch Karriererelevanz beleuchtet und innerhalb des Blogs www.concept-karriere.de diskutiert.

Während des Vortrages verdeutlicht Frau Dr. Moser anhand welcher Symptome Burnout erkannt werden kann und welche Behandlungsformen es gibt.

 

 

Fokussiert werden innerhalb des Vortrags folgende Themen:

 

• die allgemeine Burnout-Situation in der IT-Branche

• die Ursachen für Burnout in der IT-Branche

• die Symptome von Burnout

• die Präventionsmaßnahmen gegen Burnout

 

Nach dem Vortrag am 21.März auf der virtuellen IT-Jobmesse www.it-jobmesse.de, wird Frau Dr.Moser Fragen innerhalb eines Live-Chats gerne beantworten. Veranstalter der dritten IT-Jobmesse sind JobLeads (https://www.jobleads.de/) und ubivent (www.ubivent.de).

Kommentar schreiben

Kommentare: 0