Projektmanager leiten und beaufsichtigen alle Aspekte eines Projekts, vom Setzen der Rahmenbedingungen über die Finanzplanung, bis hin zur Bereitstellung von
Mitteln, Entwicklung und der Umsetzung des Projekts. Diese Projekte können im gesamten Spektrum der IT und TK-Bereiche angesiedelt sein, von der Hard- und Software bis hin zur Web- und
Systementwicklung. Projektmanger sind verantwortlich dafür, zu gewährleisten, dass die Aufträge fristgerecht und innerhalb des geplanten Budgets fertig gestellt und ausgeliefert werden.
Projektmanager können und müssen
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alle Phasen der Projekte (inklusive der Anforderungsanalyse, der Systemplanung, des Leistungsumfangs, der Entwicklung und der Überprüfung und Umsetzung)
anleiten,
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die Kosten für das Projekt unter Kontrolle haben, den Zeitplan und die Qualitätsmaßstäbe einhalten und sicherstellen, dass sich das Projekt innerhalb der Zeit-
und Budgetvorgaben bewegt und den Erwartungen entspricht,
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Risiken, die mit dem Projekt verbunden sein könnten, ermitteln und abschätzen und Maßnahmen entwickeln und umsetzen, um diese Risiken zu minimieren,
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Berichte zu Erfolgen von Tätigkeiten/ Programmen/ Projekten erstellen,
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den Führungsstab zu wichtigen Belangen beraten, die Aufmerksamkeit benötigen, und Entscheidungen des Managements umsetzen,
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die von externen Dienstleistern durchgeführten Tätigkeiten überwachen und verwalten.
Diese Position ist etwas für Menschen, die
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gerne die Herausforderung annehmen, zu garantieren, dass ein Projekt trotz aller Hindernisse fristgerecht abgeliefert wird
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dabei muss es im Rahmen des Budgets, bedingungsgemäß und den Qualitätsansprüchen gerecht werdend fertig gestellt werden,
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Ausdauer, sowie Führungs- und Coaching-Fähigkeiten besitzen, und Fachkräfte, externe Dienstleister und ganze Teams führen können,
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Erfahrungen mit der Methodik des Projektmanagements gemacht haben und Kenntnisse über den SDLC (System Development Life Cycle, Lebenszyklus der Entwicklung von
Software für den Einsatz in System-Engineering und Software-Engineering) haben,
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mehrere Projekte gleichzeitig führen können und über exzellente Prioritätensetzung verfügen,
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gerne strategisch denken, Probleme lösen und verhandeln,
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aktive Zuhörer sind und gut kommunizieren können.
Erfahrungen sammeln
Normalerweise sammeln Projektmanager ihre Erfahrungen als Business-Analysten, Research-Analysten, oder Programmierer. Als Projektmanager werden üblicherweise
mindestens 5 Jahre Erfahrung gefordert, davon mindestens 3 Jahre in der Softwareentwicklung, Systemanalyse und im Systemdesign.
Erfahrungen nutzen
Senior Projektmanager benötigen mindestens 10 Jahre Erfahrung in einer technischen Fachrichtung wie IT, Systemintegration, Consulting, Entwicklung usw., plus 2-3
Jahre Erfahrung in der Leitung von Projekten und/oder beratenden Fachtätigkeiten.